DIY // Strampelsack aus einem Mulltuch


Hitze, Hitze und nochmals Hitze. Der Sommer hat so lange auf sich warten lassen nur um dann mit geballter Sonne anzutanzen. Als junge Mama tu ich mich manchmal schwer, wie ich mein Kind anziehen soll oder in was mein Baby schlafen soll, damit es nicht friert oder schwitzt. 

Diese Tage, an denen es immer heißer wurde, waren wirklich schwierig. Anfangs hatten wir tolle 23 Grad in der Wohnung, da hatte der Knödel ein Kurzarmbody und einen dünnen Schlafsack an. Dann stieg die Temperatur an. Nur im Body war zu kalt und nur im Schlafsack zu warm.

Eine Zwischenlösung musste her. Also habe ich ihm einen Kurzarmbody angezogen und habe versucht ihn mit einem großen Pucktuch (von lässig) etwas zuzudecken. Tja, das funktionierte einfach nicht. Er zappelt so viel, dass er sich ständig aufdeckt.

Da kam mir die Idee, man bräuchte eigentlich einen Strampelsack, der aus dem dünnen und angenehmen Material eines Mulltuchs/Pucktuch ist.
Ich wär nicht ich, wenn, kaum der Gedanke da, nicht schon die Nähmaschine auf dem Tisch wäre. 


What you need to get:


-/- 

Legt das Mulltuch doppelt, rechts auf rechts, dass ein Stoffbruch entsteht. Dann legt ihr die Hose wie unten abgebildet auf den Stoffbruch. Lasst genügend Platz nach unten, der Strampelsack soll ja eine weile passen. Oben habe ich ca. 15 cm, die dickste Stelle ist etwa 23cm breit und die Länge ca. 45 cm. Diese Stellen habe ich mir markiert und die Form dann frei Hand ausgeschnitten.

Traut euch, man braucht nicht immer ein Schnittmuster. Wenn ihr den ersten Teil des Strampelsackes ausgesschnitten habt, benützt diesen einfach als Schablone für den zweiten Teil. Beide Teile rechts auf rechts legen und mit Stecknadeln fixieren.

 

-//-

Das Bündchen zurechtschneiden. Mein Bündchen ist 20 cm breit (einfach gemessen) und 26 cm lang. Hier auch das Bündchen rechts auf rechts zusammen legen und feststecken. Mit einem Geradstich zusammennähen und umschlagen.

 

-///-

Auch den Strampelsack alias Mulltuch zusammennähen. Hier habe ich einen Overlockstich gewählt,  es geht aber sicherlich auch mit einem Geradstich.

 

-////-

Als nächstes wird das Bündchen an den Strampelsack genäht. Hier markiert ihr mit Stecknadeln jeweils die Seiten sowie mitte/vorne und mitte/hinten. Ist etwas schwer zu erklären. Hier gibts ein Video, dass sehr gut zeigt, wie man ein Bündchen markiert und annäht.



Easypeasy, oder? Also Mädels, holt die Nähmaschienen raus und los geht´s. Nachmachen erwünscht!


Herzallerliebst,
Ariela

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.